Die Bistros oder Bistros (beide Schreibweisen sind zulässig) sind ein Wahrzeichen der Pariser (kulinarischen) Szene! Sie sind kleiner und weniger kokett als die Brasserien und ein beliebtes Ziel für ein schnelles, einfaches, aber dennoch gemütliches und schmackhaftes Mittag- oder Abendessen! Haben Sie einen kleinen Hunger? Wir haben Ihnen die besten Bistros in Paris herausgesucht, in denen Sie eine Brotzeit machen können!
Le Bistrot Paul Bert, das echte Pariser Bistro!
Ein absolutes Muss? Eine Institution sogar! Im 11. Arrondissement, in der nicht weniger charmanten Rue Paul Bert, begeistert das Bistrot Paul Bert mit seinen Suppen, seinen Rindfleischstücken mit Pfeffersauce oder seinem berühmten Baba au Rhum die kulinarischen Kritiker und die Pariser Feinschmecker! Seine sogenannte „Familienküche“ spiegelt sich in ebenso großzügigen wie köstlichen Tellern wider! Als ultimativer Beweis dafür, dass diese Adresse von den Parisern geliebt wird, hat das Bistro einen Geschenkeshop eröffnet, in dem man Sweatshirts, Mützen und Tote Bags kaufen und seine Liebe offen zur Schau stellen kann!
📍 Adresse: Bistrot Paul Bert
18, rue Paul Bert, 75011 Paris
Au Moulin à Vent, das preisgekrönte Bistro.
Dieses schöne Restaurant im 5. Arrondissement von Paris, das 2023 mit der Pudlo-Trophäe für Bistros ausgezeichnet wurde, ist einen Umweg wert! Das Au Moulin à Vent, das früher Chez Henri hieß, ist ein sehr traditionelles Pariser Bistro. Davon zeugen seine Sitzbänke, die schöne patinierte Theke, die gedeckten Tische und die sehr bodenständige Speisekarte! Froschschenkel, eine schöne Auswahl an Fleisch, Terrinen und Weine von unabhängigen Produzenten… Hier werden Sie es sich schmecken lassen!
📍 Adresse: Au Moulin à Vent
20 rue des Fossés Saint-Bernard, 75005 Paris
Les Arlots, für eine gute Wurst mit Kartoffelpüree.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wer Bistro sagt, muss nicht unbedingt ein altes Lokal sein. In der Hauptstadt entstehen regelmäßig mehrere Bistros, und sie stehen ihren Vorfahren in nichts nach! Zu den nicht ganz so alten Tischen gehört Les Arlots. Dieser Tisch wurde 2016 eröffnet und hat schnell an Beliebtheit gewonnen! Ein Grund für den Besuch ist die leckere und wohltuende Wurst mit Kartoffelpüree, die mit einem köstlichen Saft verfeinert wird!
📍 Anschrift: Les Arlots
136, rue du Faubourg Poissonnière, 75010 Paris
Au Petit Panisse, das Pariser Bistro mit guter Atmosphäre
Unweit des Marché d’Aligre und seiner zahlreichen Tische hat sich das Petit Panisse einen Platz in den Herzen und… Mägen der Bewohner des Viertels erobert! In seinem ganz aus Holz gefertigten Gehäuse und seiner Retrodekoration serviert das Petit Panisse eine Bistroküche, die nicht für einen Pfennig verstaubt ist! Hier greift man einige Klassiker der französischen Gastronomie auf, um sie je nach Stimmung und Saisonprodukten neu zu interpretieren: Rindertartar auf italienische Art, Makrelenrillettes, die mit Brotstreuseln serviert werden… Teller voller Überraschungen und immer köstlich, von der Vorspeise bis zum Dessert!
📍 Adresse: Au Petit Panisse
35, rue de Montreuil, 75011 Paris
Chez Georges, die gesellige Adresse par excellence
Ein weiteres „Denkmal“ der Bistroszene ist Chez Georges! Hier drängt man sich, um eine hausgemachte, leckere Küche ohne Chichis zu genießen! Setzen Sie sich an den Tisch wie zu Hause! Egal, ob Sie Stammgast oder Durchreisender sind, Sie werden immer in einer sehr angenehmen Atmosphäre empfangen (wundern Sie sich nicht, wenn Jean-Gabriel de Bueil, der Chef und die Seele dieser Adresse, zu Ihnen kommt, um mit Ihnen zu plaudern)! Als kleines Extra verfügt diese Adresse über eine Terrasse auf dem Place des Petits Pères, und das ist in Paris unbezahlbar!
📍 Adresse: Chez Georges
1 rue du Mail, 75002 Paris
Le Cyrano, Bistro einer Küchenchefin
Mit der Chefin Charleyne Valet in der Küche ist das Le Cyrano eines der Bistros, die man im 17. Arrondissement als erstes aufsuchen sollte! Im Herzen dieses Jugendstil-Lokals interpretiert die junge, charakterstarke Chefin traditionelle Gerichte auf spielerische Weise neu! Das ist schön im Magen und sehr gut im Mund!
📍 Adresse: Le Cyrano
3 Rue Biot, 75017 Paris
Le Bougainville, die gute Adresse in der Galerie Vivienne.
Herzlich, lecker und preiswert – das ist eine Adresse, wie man sie liebt! In dieser 100%ig pariserischen Einrichtung und Atmosphäre genießt man die großen Klassiker der französischen Küche! Pâté en croûte und regionale Schinken als Vorspeise, Fleisch- oder Fischgerichte als Hauptgericht und zum Abschluss die unumgänglichen Crème brûlée und andere Mousses au chocolat! Einfach und schmackhaft!
📍 Adresse: Le Bougainville
5, rue de la Banque, 75002 Paris
Le Bistrot des Tournelles, ein sehr guter Klassiker!
Cordon bleu mit fließendem Käse (den alle lieben), Rinderfilet mit Pfeffersauce oder Crème brulée mit Vanille… die Klassiker der Bistroküche ziehen in diesem Lokal, das nur wenige Schritte von der Place des Vosges und der Bastille entfernt ist, an Ihnen vorbei! Im Saal ist die Einrichtung zu 100 % Bistro mit typischen Stühlen, alten Spiegeln und Stichen… Als ob sich seit Jahrzehnten nichts verändert hätte!
📍 Adresse: Bistrot des Tournelles
6 Rue des Tournelles, 75004 Paris
L’Orillon, der Lieblingstisch von ganz Belleville.
Das ist die Lieblingsadresse der Belleviller, eine gute Kneipe im Viertel mit einer unkaputtbaren Zinktheke und sogar einer alten Telefonzelle! Auch wenn das alles nach Vergangenheit riecht, in der Küche geht es richtig zur Sache! Wurstpüree mit Senf in Gurken, Lauch mit Vinaigrette und dazu geräucherter Thunfisch… Jeder Teller hat seine eigene kleine persönliche Note! Das Lokal wurde vor einigen Jahren übernommen und gehört zu den Adressen, die man gerne teilt, weil man hier gut (sehr gut sogar), saisonal und für wenig Geld essen kann! Was will das Volk mehr!
📍 Adresse: L’Orillon
35 Rue de l’Orillon, 75011 Paris
Le Gavroche, das Hauptquartier der Bon Vivants
Lebenskunst und Tradition sind das Credo von Nicolas Decatoire, der aus seinem Bistro Le Gavroche ein Hauptquartier für Freunde gemacht hat, in dem man sich um ein gutes Essen kümmert. Nur wenige Schritte vom Palais Brongniart entfernt werden traditionelle Gerichte wie das obligatorische Ei mit Mayo, die Landpastete und die Kalbsblanquette zu vernünftigen Preisen angeboten. Nur wenige Schritte von der Börse, den Maklern und dem Pariser Trubel entfernt: Geselligkeit und guter Geschmack aus Tradition!
📍 Adresse: Le Gavroche
19 rue Saint-Marc, 75002 Paris